Menu
Menü
X

Kirchenchor News

Es ist geschafft!!! — wir dürfen wieder gemeinsam singen und proben!!!

Es ist geschafft!!! — wir dürfen wieder gemeinsam singen und proben!!!

Schon seit Juni treffen wir uns wieder regelmäßig donnerstags, bei schönem Wetter im Garten, bei nasser Witterung im Paulussaal, aber immer mit bester Stimmung und hochmotiviert!

Weit über ein halbes Jahr war es im musikalischen Sinne „still" in den Kirchengemeinden (und nicht nur dort.... ) — jetzt ist die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren umso größer. Und vielleicht ist das ja tatsächlich ein positiver Nebeneffekt der Corona-Pandemie  dass wir alle viel mehr zu schätzen gelernt haben, was Gemeinsamkeit bedeutet, im Allgemeinen, aber auch speziell im Bereich der Musik. Keine CD, kein Streaming Format kann das „live-Erlebnis" ersetzen. Auch wenn man Musik in Noten festhalten kann, wird sie doch erst richtig zum Leben erweckt im Moment des Musizierens.Im Hinblick auf Chormusik ist das eben das gemeinsame Singen, während dessen ganz besondere Momente entstehen, erlebt und erfahren werden. Natürlich gehören auch die regen Gespräche vor und während der Proben dazu, die gegenseitige Anteilnahme, der Austausch von Erlebtem in der vergangenen Woche und so weiter.

Wir hoffen jetzt sehr, dass die Bestimmungen auch im Herbst weiterhin die Chorproben erlauben werden. Bereits im August (29.08.) wollen wir zum ersten Mal wieder im Rahmen eines Gottesdienstes singen, danach haben wir den Erntedankgottesdienst (03.10.) ins Auge gefasst. Nach wie vor freuen wir uns sehr über jede und jeden, der auch Lust verspürt zu singen und den Kirchenchor verstärken möchte. Unser Repertoire ist vielseitig, da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei!

Herzliche musikalische Grüße

Dorlis Panzer


top