Was bedeutet Ökumene

Der Begriff der Ökumene ist abgeleitet vom altgriechischen Wort "oikein". Das bedeutet wörtlich übersetzt "die ganze bewohnte Erde".

Das frühe Christentum umschrieb damit die gesamte Kirche. Aus diesem Grund gelten die ersten sieben Konzile auch als "ökumenische Konzile", weil es damals noch keine Abspaltung in verschiedene christliche Glaubensrichtungen gab.

Was verstehen wir unter Ökumene

In unserem Heimatort Herrnsheim sind unsere beiden örtlichen Kirchengemeinden seit mehr als 25 Jahren ökumenisch aktiv. Alles begann mit dem Weltgebetstag, damals hieß er noch Weltgebetstag der Frauen!

Unsere damalige Pfarrerin, Ellen Schnarrenberger, brachte den Stein ins rollen. Und seit dieser Zeit feiern wir, immer am 1. Freitag im März, mit der christlichen Weltgemeinschaft diesen Gottesdienst in Herrnsheim, gemeinsam.

Ebenso werden die jährlichen Schulanfangsgottesdienste gemeinsam ökumenisch begangen.

Seit einigen Jahren feiern wir auch den Jahresabschlussgottesdienst, am Silvesterabend, gemeinsam. Um 17 Uhr treffen sich Herrnsheimer Christen zum Gottesdienst. Abwechselnd wird der Gottesdienst in der kath. Kirche St. Peter oder der evangelischen Kirche, im Paulussaal, gehalten.

Die Liturgie (Ablauf des Gottesdienstes) wird nach der jeweiligen Tradition des Gastgebers abgehalten, die Predigt übernimmt der Gasttheologe.

Wir freuen uns sehr, mit Pfr. Abbé Corneille einen Fürsprecher der Ökumene in Herrnsheim zu haben.