Taufe Aufnahme in die christliche Gemeinde

Die Taufe ist wie das Abendmahl ein Sakrament, das heißt eine direkt mit Jesus Christus verbundene Handlung, bei der Wort und symbolisches Handeln zusammenkommen. Die Taufe erfolgt auf den Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Gott verspricht dem Täufling, dass er ihm ein gnädiger Gott sein will und ihn ein Leben lang begleiten möchte. Die Taufe ist zugleich eine Segenshandlung, bei der dem Täufling die Gnade Gottes zugesagt wird. Der Täufling soll seine Taufe als Konfirmand in der bewussten Hinwendung zu Jesus Christus annehmen und im Glauben bejahen.

Formal bedeutet die Taufe Aufnahme in die Gemeinde Jesu Christi. Wer getauft ist, ist Mitglied der Kirchengemeinde an seinem Wohnort und auch der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau. Er wird bei eigenem Einkommen kirchensteuerpflichtig und erhält sämtliche Rechte eines Kirchenmitglieds z. B. Teilnahme an den Kirchenvorstandswahlen (ab 14), Inanspruchnahme der kirchlichen Leistungen und Angebote.