Konfirmation „Befestigung“ „Bekräftigung“ „Bestätigung“

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht. Die Konfirmation geht auf die Reformationszeit zurück.

Die Konfirmation hat in ihrer geschichtlichen Entwicklung vier Bedeutungen bekommen:

1. die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste "Ja" zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit.
  2. Abschluss des kirchlichen Unterrichts mit „Lehrbefragung“ bzw. Katechismusprüfung
  3. Zulassung zum Abendmahl
  4. Eintritt ins (kirchliche) Erwachsenenleben

Die Konfirmation wird kirchenrechtlich als Übertritt zum mündigen Kirchenmitglied gesehen, wobei die konkreten Rechte in den verschiedenen Kirchen unterschiedlich sind.

Bei uns ...

AK

Die Konfirmandenzeit dauert ca. 12 Monate und ist die Vorbereitung auf das Fest der Konfirmation, die in Herrnsheim am Sonntag nach Himmelfahrt gefeiert wird.

Noch nicht getaufte Jugendliche können ebenfalls teilnehmen. Über den Zeitpunkt der Taufe wird dann gemeinsam entschieden.

Die Anmeldung zur Konfirmation erfolgt ca. ein Jahr vorher, meistens im Monat März.

An Pfingsten werden alle neuen Konfirmanden dann offiziell im Gottesdienst begrüßt. Es folgen wöchentliche Konfirmandenstunden mit Pfr. Thomas Ludwig, und natürlich gehört auch der Besuch aller unserer Gottesdienste zu den Pflichten der Konfirmanden.

Höhepunkt der Konfirmandenzeit ist aber sicherlich die Konfirmandenfahrt im Frühjahr, für die es drei schulfreie Tage gibt und bei der neben viel Spaß die Erarbeitung eines gemeinsamen Gottesdienstes auf dem Programm steht.