Menu
Menü
X

Nachrichten aus der Gemeinde

02.03.2024 MK

Weltgebetstag 2024

Am 1.3.2024 wurde im katholischen Pfarrzentrum in Herrnsheim der Weltgebetstag gefeiert. Die Liturgie kam in diesem Jahr aus Palästina. Katholische und evangelische...
18.01.2024 FK

KIGO in Leiselheim

Am letzten Samstag, dem 13.01.2024 haben wir wieder Kinder Gottesdienst gefeiert, aber etwas anders als gewohnt. Dieses Mal sind wir mit allen Kindern zusammen in unsere...
17.01.2024 UB

Weihnachten im Schuhkarton 2023

Auch in diesem Jahr konnten fleißige Strickerinnen und viele Familien aus unserer Gemeinde den Kinder aus dem Lukaskindergarten eine große Freude bereiten. Ein voll...
04.12.2023 UB

66 Jahre Paulussaal ev. Gemeindehaus Herrnsheim

Am ersten Advent 1957, also vor 66 Jahren wurde unsere evangelische Kirche mit allen Räumlichkeiten eingeweiht. Grund genug im Rahmen des Gottesdienstes an diesen Tag zu...
04.12.2023 UB

Rückblick Weihnachtsmarkt 2023

Der Innenhof des Herrnsheimer Schlosses bot auch in diesem Jahr wieder eine traumhafte Kulisse für den alljährlichen Adventmarkt in unserem Vorort. Zahlreiche Besucher...
30.11.2023 AK

Herrnsheimer Adventsmarkt

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein HERRNSHEIMER ADVENTSMARKT MIT MÄRCHENWALD IM SCHLOSSHOF. Geboten werden Kunst, Schmuck und Spielsachen, Selbsterzeugtes und...
25.11.2023 AK

Kochmützen News

Gestern am 24.11.2023 war es wieder soweit. Die Kochmützen trafen sich zum gemeinsamen Kochen und Austausch. Acht Kochmützen und ein Gast bereiteten ein dreigängiges Menü zu. Die Löffelführung hatten Peter und Markus.

Nachrichten der EKN

Unter einem Zelt ab 12. Juli

Ab Mittwoch: Politik und Glaube unter einem Zelt am Main

Ab 12. Juli steht ein besonderes Zelt am Main: Das Dialogzelt in Frankfurt will Gespräche und Begegnungen zwischen den Religionen ermöglichen und Menschen aus ihren „Blasen“ herausholen. Es lädt aber auch einfach zum Abhängen am Fluss unter Schatten spendenden Bäumen ein. Und alle Veranstaltungen werden gestreamt.

Zelt der Religionen in Frankfurt Zelt der Religionen

Ideenmesse

#NextGeneration macht Lust auf Gemeinde

Die Ideenmesse am 16. September 2023 in Gießen will Lust auf Gemeinde, auf den Nachbarschaftsraum, auf Kirche, auf Glauben, auf Gott machen. Rund 60 Stände werden in den Messehallen aufgebaut, auf der Bühne wird lebhaft diskutiert.

Kleiner Sandkasten auf dem Tisch mit Spielfiguren Peter Bernecker

Cool bleiben

Fünf Tipps bei Hitze

Am Sonntag soll es in manchen Orten Hessen-Nassaus bis zu 36 Grad werden - bereits Temperaturen über 30 Grad machen vielen Menschen zu schaffen. Besonders betroffen sind Kinder, alte und kranke Menschen. Die folgenden Tipps helfen, besser mit der Hitze zurechtzukommen.

Holzthermometer zeigt knapp 40 Grad Celsius an. pixabay.com/geralt

Ideenmesse

Im Mittelpunkt der Ideenmesse steht, „wozu wir als Kirche da sind“

Die Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau lädt für den 16. September zur Ideenmesse nach Gießen ein und stellt in den Mittelpunkt, „wozu wir als Kirche da sind“. In den Messehallen gibt es Anregungen, Impulse, gute Beispiele und Zeit für Gespräche.

© sk

Kirchenstatistik 2022

Zugehen auf Mitglieder bleibt Herausforderung

Die katholische Kirche hat ihre aktuellen Mitgliederzahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht. Wie sieht es in der evangelischen Kirche und in Hessen-Nassau aus? Und was tut sie für ihre Mitglieder und alle, die es werden wollen?

Tauffest in Linderhohl /Westerwald Peter Bongard

Kirchenmitgliedschaft

Mitgliedschaft in der Kirche mit Leben füllen

In den Medien herrschen derzeit Meldungen über hohe Austrittszahlen vor. Aber es gibt Kirchenmitglieder, die bewusst "Ja" zu ihrer Kirche sagen und in ihr weiter vieles bewegen wollen. Hier können sie ihre Begeisterung für Musik leben oder ihr Organisationstalent umsetzen.

Familie Stettler aus Hohenstein in der Kirche Jörn von Lutzau
top