Leitbild: Vertrauen-Vergeben-Verantworten

Mit unserem Leitbild wollen wir Antworten auf die folgenden 3 Fragen geben:

• Woher kommen wir?
  • Wie sehen wir uns?
  • Wohin geht unsere Entwicklung?

Die Antworten spiegeln sich in den folgenden 3 Leitsätzen

Geliebt - zum Vertrauen

In der Evangelischen Kirchengemeinde Herrnsheim kommen Menschen zusammen, die sich Gottes Liebe anvertrauen wollen.
Wir achten einander in aller Verschiedenartigkeit der Begabungen, der Meinungen und der Herkunft.
Wir sehen die Verschiedenartigkeit der Menschen als Herausforderung und Bereicherung.
Wir üben uns als von Gott geliebte Menschen im Vertrauen zu einander.

Befreit - zum Vergeben

Wir leben in der Freiheit, die uns Christus in der Vergebung schenkt.
Wir bieten Gemeinschaft, Gastfreundschaft und Heimat - Rückzug, Ruhe und Geborgenheit.
Wir richten liebevolle Aufmerksamkeit auch auf die, die sich von der Gemeinde fernhalten und kommen ihnen fröhlich und einladend entgegen.
Wir wissen um unsere Unvollkommenheit, versuchen eigene Fehler anzuerkennen und aus ihnen zu lernen.
Wir sprechen uns gegenseitig die Vergebung Gottes zu und versuchen selber bereit zu werden, anderen ihre Schuld an uns zu vergeben.
Wir feiern Gottesdienst.

EKN

Bewegt - zum Verantworten

Wir dürfen - vom Geist Gottes bewegt - „Salz der Erde” sein und der Welt Würze geben.
Wir bieten Raum zur Meinungsbildung.
Wir legen den Finger in die Wunden unserer Gesellschaft.
Wir übernehmen Verantwortung füreinander und für die Umwelt.
Wir sind für andere da und dienen unseren Mitmenschen.