21.09.2024, Worms-Hochheim

Posaunenwerkstatt Düsseldorf

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Das Ensemble Posaunenwerkstatt Düsseldorf wurde von Prof. Matthias Gromer unmittelbar nach Beginn seiner Lehrtätigkeit an der Robert Schumann Hochschule im Herbst 2017 gegründet.

Ziel ist das gemeinsame Musizieren mit seinen Studierenden im Posaunenensemble von kleinen Besetzungen wie Quartett oder Quintett auf historischen Instrumenten bis hin zum großen, teils mehrchörigen Ensemble mit acht und bis zu 12 Posaunen.

Hierbei kommt die gesamte Posaunenfamilie von der virtuosen Altposaune, über Tenor- und Bassposaune, bis zur mächtigen Kontrabassposaune zum Einsatz. Wie der Name "Posaunenwerkstatt" bereits impliziert, ist die Arbeit dieses studentischen Ensembles stets ein "Work in progress" mit wechselnden Besetzungen. Entscheidend ist die gemeinsame Freude am Erarbeiten neuer Werke in der jeweils aktuellen Besetzung des Ensembles. Das Ensemble diente und dient vielen Studierenden als Sprungbrett in eine professionelle Karriere.

Feste Engagements der Mitglieder in großen Orchestern wie den Essener Philharmonikern, dem Nationaltheater Mannheim, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Ludwigshafen u.a., belegen dies eindrücklich. Das Ensemble spannt stets einen weiten Bogen von Werken der Renaissance und des Barock über die Romantik bis hin zu Jazz und zeitgenössischen Kompositionen.

Die Arrangements des Ensembles stammen fast alle aus der Feder von Matthias Gromer und sind somit quasi "maßgeschneidert" für die Posaunenwerkstatt.

21. 09. 2024 19:00 – 21:00 Uhr
Evangelische Bergkirche St. Peter