Menu
Menü
X

Kochmützen News

Gestern, am 22.03.2024, trafen sich sechs Kochmützen und ein Gast zum gemeinsamen Kochen und Austausch. Die Löffelführung hatten diesmal Benno Gräber und Axel Klein, die ein dreigängiges vegetarisches Menü ausgesucht und vorbereitet hatten.

Gestern, am 22.03.2024, trafen sich sechs Kochmützen und ein Gast zum gemeinsamen Kochen und Austausch. Die Löffelführung hatten diesmal Benno Gräber und Axel Klein, die ein dreigängiges vegetarisches Menü ausgesucht und vorbereitet hatten.

Die Vorspeise, Rote Beete mit Büffelmozzarella wurde mit einem Dressing bestehend aus Olivenöl, Zitronensaft und -abrieb, Agavendicksaft sowie Salz und Pfeffer mariniert. Als Topping wurden geröstete Walnüsse und Schnittlauchröllchen verwendet.

Als Hauptspeise gab es selbstgemachte Ricotta-Parmesan-Gnocchi mit Auberginen-Tomatenpesto und Burrata-Mozzarella-Sauce. Die Gnocchi, bestehend aus gekochten Kartoffeln, Ricotta, Parmesan, Ei, Muskat, Salz und Mehl, erforderten zwar etwas mehr an Zeit als üblich, aber der Aufwand hat sich gelohnt und die Gnocchi sind im Kochwasser nicht zerfallen. Das Auberginen-Tomatenpesto war eher eine Tomatensauce mit Auberginen und getrockneten Tomaten, aber geschmeckt hat es trotzdem. Die kalte Burrata-Mozzarella-Sauce war schnell hergestellt. Dazu wurden die Burrata und Mozzarella-Kugeln mit Olivenöl, Zitronenabrieb und etwas Mozzarella-Wasser mit einem Stabmixer zu einer cremigen Sauce verrührt.

Als krönenden Abschluss gab es eine Orangencreme mit Cantuccini. Die mit Orangesaft beträufelten Cantuccini bildeten in einem Glas die Grundlage für die darüber geschichtete Orangencreme. Das Herstellen der Creme über dem Wasserbad erforderte schon etwas Geschick, wurde aber meisterhaft von den beiden Kochmützen Benno und Peter gemeistert.

Das nächste Treffen der Kochmützen wurde vom 31. Mai auf den 7. Juni verschoben. Nach heutigem Stand werden Frank Kaltenthaler und Thomas Panzer die Löffelführung übernehmen.

Rezepte

Weitere Rezepte im Archiv


top