zum zweiten Mal zu Gast bei der ev. Kirchengemeinde Worms-Herrnsheim

mondëna quartet aus Leipzig

Mit Spannung und Vorfreude kamen am Donnerstagabend, dem 6.10. viele derjenigen in den Paulussaal, die im vergangenen Jahr die Premiere des mondëna quartets aus Leipzig in Worms miterlebt hatten. Und sie konnten sich davon überzeugen, dass die vier Musikerinnen im Verlaufe dieses Jahres noch stärker zu einem homogenen Klangkörper zusammengewachsen sind – sie atmen, phrasieren und gestalten wie aus einem Guss. Und sie hatten ganz neue Stücke im Gepäck – allein sieben Uraufführungen durfte das gespannt lauschende Publikum miterleben – Stücke, die Shir-Ran Yinon erst in diesem Sommer – inspiriert von Aufenthalten in Dänemark und Österreich – komponiert hat. Schon deren Titel wie z.B.  „Lornwaltz“, „Simplicity“, „Shooting Stars“, „Drifting“ oder „Sunny Day“ regen die Phantasie an und lassen vermuten, wie unterschiedlich die Stücke klingen.

Schon beim ersten Stück des Abends „Remember“, das noch vom ersten Album stammt, sprang der Funke auf das Publikum über. Und bis zum letzten Stück des eigentlichen Programms „Vigorous“ blieb das „Feuer“ erhalten, so dass noch zwei Zugaben gespielt wurden – diese waren dann Rückgriffe auf die Anfänge des Quartetts, als vorwiegend eigene Arrangements von Popsongs gespielt wurden: „Bad guy“ von Billie Eilish sowie „Don’t start now“ von Dua Lipa.

Mit tosendem Applaus bedankten sich die Zuhörer. Und das Quartett - (Shir-Ran Yinon (Komponistin und  Violine), Sofia Beno (Violine), Marie Schutrak (Viola) und Julia Panzer (Violoncello) bedankte sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern der Gemeinde, die wieder ein wunderbares Ambiente für die Veranstaltung gezaubert hatten sowie für die Gastfreundschaft überhaupt.

Pfarrer Thomas Ludwig sprach im Namen der ev. Kirchengemeinde Worms-Herrnsheim im Anschluss direkt die Einladung zu einem  nächsten Konzert im Herbst 2024 aus.