KIGO besucht die Hühner

Am Samstag, den 26. Juni war es wieder soweit. Pfarrer Thomas Ludwig und Pauli der Paradiesvogel führten die Kinder in einen Garten in dem sechs Hühner zuhause sind.

Die Kinder und das KiGo-Club Team sind auch gerne im Freien unterwegs. In der Vergangenheit wurde beispielsweise der Imker Geo Baaden in seinem Garten besucht, hier haben die Kinder viel Wissenswertes über die Bienen erfahren.

Gerne wird auch dem Gemeindegarten ein Besuch abgestattet oder es wird fleißig geholfen, wenn es darum geht, in Herrnsheim Müll aufzusammeln.

Nachdem aufgrund der Pandemie einige Zeit keine Treffen möglich waren, konnte es am Samstag, den 26. Juni endlich wieder los gehen!

Pfarrer Thomas Ludwig und Pauli der Paradiesvogel führten die Kinder in einen Garten in dem sechs Hühner zuhause sind. Da es sich bei den Hühnern um Familienmitglieder handelt, haben alle sechs einen Namen und werden auch dann nicht geschlachtet, wenn sie aufgrund ihres Alters keine Eier mehr legen. Unser Gemeindemitglied Ulrike Schaffner erzählte Interessantes rund um die Hühner. Auch konnten die Kinder sehen, wie unterschiedlich Eier in Größe, Form und Farbe sein können und ein echtes Straußenei war zu bewundern. Am Anfang und zwischendurch wurde gesungen und Pfarrer Thomas Ludwig hat dies auf seiner Ukulele begleitet.

Während gemeinsam gegessen und getrunken wurde, lauschten alle der Fabel, die Thomas Ludwig lebhaft zu erzählen wusste. Hierin wird berichtet, wie verschiedene Tiere unterschiedliche Ansichten zum Thema „Leben nach dem Tod“ haben.

Am Ende der Fabel wurde die Verbindung zum Hühner-Ei bzw. zum „Oster“-Ei, als Symbol für Tod und Auferstehung geknüpft. Zum Abschluss fütterten die Kinder die Hühner mit Spaghetti, was für alle ein Spaß war.

Natürlich wurde, wie immer am Ende, in fröhlicher Stimmung ein Kreis gebildet und gemeinsam das bekannte Lied gesungen, in dem Gott alle unter seinen Segen stellt.

Nach zwei unterhaltsamen Stunden konnten die Kinder wieder an der Kirche abgeholt werden.